Was der Arzt aus dem Film nicht weiß, oder nicht wissen will:

Unter Schlacke versteht man Stoffwechselprodukte des Körpers oder von außen zugeführte Schadstoffe, die vom Körper nicht ausgeschieden, sondern irgendwo im Körper eingelagert werden. In der Regel werden diese Stoffe in den Körper eingelagert, weil sie nicht schnell genug zur Ausscheidung gebracht werden können, oder die dazu nötigen Antagonisten fehlen, um sie zur Ausscheidung zu bringen. Quecksilber und Zink wirken antagonistisch. Baut der Körper seine Reservedepots mit seinen eingeschlossenen Giften ab (Schlacken), wie z.B. das Fettgewebe, werden diese Stoffe vermehrt frei und belasten das Organsystem, wenn sie nicht mit zusätzlicher Hilfe ausgeschieden werden. Deshalb geht es manchen Menschen auch schlecht, wenn sie fasten.

Darmbakterien sind lebensnotwendig, denn ohne sie können wir nicht leben. Mögen sie nach einer Darmreinigung dezimiert sein, wäre das eine sehr kurzfristige Angelegenheit, denn es hat ja keine Tötung der Keime stattgefunden – wie z.B. bei einem Atibiotikum. Die Darmkeime würden sich schnell wieder vermehren.

Unter der einer radikalen Therapie wird der Darm von schädlichen Bakterien besiedelt, weil diese Mittel eine Veränderung im Darmmiljeau bewirken, wodurch Keime dort wachsen, wo sie nicht hingehören, und das ist weitaus bedenklicher, als eine kurzfristige Reduzierung der physiologischen (gewünschten) gesunden Keime.

Einen wissenschaftlichen Beweis benötigen wir nur dort, wo der Erfolg kein eindeutiger ist. Also muß nur dann ein Beweis erbracht werden. Erfolgreiche Therapiekonzepte benötigen ihn nicht. Was Dr Bartel nicht sagt ist, daß es für die etablierte Krebstherapie, den von ihm geforderten wissenschaftlichen Beweise auch nicht gibt. Es gibt Vergleichsstudien, ob mit diesem oder jenen Verfahren die Kranken etwas länger leben. Wie lange die Krebskranken ohne Behandlung gelebt hätten, das möchten die Verfechter der Schulmedizin gar nicht wissen.

Was der Arzt verschweigt, aber was für den Kranken sehr wichtig ist - daß jede erfolgreiche Krebstherapie sich mit einfachen Blutwerten dokumentieren läßt. Warum wird das den meisten Patienten vorenthalten? - um sich selbst über die Therapielüge hinwegzuretten.

Wer Krebs hat und es mit Wildkräutern versuchen möchte, der kann über seinen Hausarzt die Tumormarker bestimmen lassen, um zu sehen ob er Erfolg damit hat.